Über uns

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus kommt es zu Änderungen der Öffnungszeiten der Lokalitäten und Läden, sowie zu Terminabsagen. Wir sammeln daher für euch aktuelle Infos zu Öffnungszeiten, Schließungen und Abhol-/Lieferservices.
Aktuelle Infos

Wer sind wir? Und wenn ja, wie viele?

Diese Frage ist ziemlich schnell beantwortet. Denn „Wir“ das bin eigentlich nur ich: Franzi, Gestalterin und Web-Entwicklerin aus Bremen mit einer Schwäche für gutes Essen, gemütliche Cafés und schönes Verpackungsdesign.

Die Idee zu Bremen liebt Grünzeug schwirrte mir schon einige Zeit im Kopf herum. Genauer gesagt seit Mitte 2018, als im Zuge der DSGVO die beiden bestehenden veganen Gastro-Guides eingestellt wurden. Zwar gibt es auch allgemeine, überregionale Seiten wie etwa Happy Cow und Vanilla Bean, die aber zum einen nicht tagesaktuell auf regionale Ereignisse wie z.B. den Freimarkt reagieren können und zum anderen nur einen Teil des tatsächlich vorhandenen Angebots abbilden.

Im April 2019 beschloss ich dann, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und nach fast einem halben Jahr Recherche und Entwicklung war „Bremen liebt Grünzeug“ endlich fertig – oder zumindest vorzeigbar, wirklich fertig ist so eine Webseite ja eigentlich nie.

Ich habe für die Zukunft noch eine ganze Menge Ideen, wohin es mit der Seite mal gehen könnte. Eine (unsortierte) Sammlung meiner Ideen findet ihr im nächsten Abschnitt. Ich freu mich natürlich immer über weitere Vorschläge und Anregungen.

Zukunftspläne

Bremen liebt Grünzeug ist noch lange nicht am Ziel angekommen. Ich hab noch eine Menge Ideen, die ich umsetzen möchte und vielleicht hast du ja auch noch welche?

  • Ein besseres Wort für „Läden“ finden 😅 (Fällt dir eines ein? Dann verrat es mir!)
  • OpenStreetMap statt Google Maps integrieren
  • Alle Lokalitäten als Kartenansicht, so dass man zwischen Karte und Liste switchen kann
  • Stadtteile feiner aufsplitten (z.B.: Mitte -> Altstadt, Bahnhofsvorstadt, …)
  • Sortierung der Lokale nach Entfernung
  • Sortierung der Lokale selbst anpassen (aktuell wird nach Stadtteil sortiert. Alternativ dann: alphabetisch, zuletzt hinzugefügt, …)
  • Kombinierbare Filtermöglichkeiten (wenn du z.B. ein Frühstück im Viertel suchst)
  • weitere Filter: Mittagstisch, Länderküche (indisch, italienisch, syrisch, deutsch, …)
  • Suchfunktion für die Lokalitäten Lokalitäten
  • Möglichkeit zur Bewertung von Restaurants
  • Kommentarfunktion für Blog-Beiträge
  • Formular zum Einreichen neuer Restaurant-Vorschläge
  • Gastro-Führer & Tipps auf englisch übersetzen
  • Die vegane Stadtführer*in als Print-Broschüre

Dich interessiert, was hier in der Vergangenheit schon alles passiert ist? Dann wirf einen Blick in unseren Changelog.

Ich hab eine Idee!

Transparenz

Mir ist wichtig, dass ihr wisst, was bei Bremen liebt Grünzeug hinter den Kulissen passiert und mit wem ich zusammenarbeite.

werk85

werk85 – Agentur für Digital und Print.

Ein ganz besonderer Dank geht an meine lieben Kollegen bei werk85, die meine Idee von Anfang an unterstützt und gefördert haben. Nicht zuletzt habe ich von euch eine ganz Menge gelernt, das bei der Entwicklung dieser Seite wirklich hilfreich war. Danke für 1500 gesponserte Postkarten und dass ich mir hin und wieder den Azubi für dieses Projekt ausleihen durfte.
Erfahre mehr über werk85

manitu

Host: manitu

Die Domain wird bei manitu gehostet. Die effizienten und stromsparenden Server von manitu stehen in Deutschland (DSGVO!) und werden zu 100% mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben. Und auch sonst wird auf die ökologische Verantwortung geachtet.
Erfahre mehr über manitu

dieUmweltDruckerei

Druckerei: dieUmweltDruckerei

Hin und wieder brauche ich einige Printprodukte wie z.B. Postkarten. Diese lasse ich bei der Umweltdruckerei drucken. dieUmweltDruckerei achtet ganzheitlich auf Nachhaltigkeit: Es wird zu 100% mit Recyclingpapier und veganen, palmölfreien Bio-Farben gearbeitet. Darüber hinaus werden die Drucker mit Ökostrom betrieben, Müll, Zusatzstoffe und CO2 werden vermieden. Auch auf soziales Engagement und Artenschutz legt die Druckerei großen Wert.
Erfahre mehr über dieUmweltDruckerei

GitLab

Versionsverwaltung: GitLab

GitLab ist eine Open-Source-Webanwendung zur Versionsverwaltung von Softwareprojekten mit Git.
Erfahre mehr über GitLab

Jekyll

Blog-Software: Jekyll

Jekyll ist ein Static Site Builder, der anders als bspw. Wordpress statische Seiten aus verschiedenen Templates generiert. Jekyll hat sich dabei besonders auf Blogs spezialisiert, bietet also z.B. die Möglichkeit, aus angelegten Blogartikeln Kategorien und Tags auszulesen und daraus seperate Übersichtsseiten zu generieren.
Erfahre mehr über Jekyll

Unsplash

Fotos: Unsplash

Auch wenn es mein Ziel ist, so viele Fotos wie möglich selbst zu schießen, ist das einfach nicht (oder nur nach und nach) möglich. Diese Lücken kann ich jedoch mithilfe der tollen Foto-Community Unsplash ganz gut füllen. Alle Bilder, die auf Unsplash hochgeladen werden, stehen unter der Creative Commons Lizenz und sind frei verfügbar.
Erfahre mehr über Unsplash

Schreib uns

Folge uns

Bremen liebt Grünzeug ist die vegane Stadtführer*in für Bremen und umzu.

Bremen ist eine der vegan-freundlichsten Städte Deutschlands – und das sollten wir auch zeigen. Wir möchten Bremen von seiner grünen Seite präsentieren: Mit all seiner Gastronomie, Restaurants, Cafés, Bars und nachhaltigen Läden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht zu zeigen, wie vielfältig das vegane Angebot und wie einfach und zugleich köstlich eine vegane Lebensweise in der Hansestadt ist.

Unterstützt von werk85 – Agentur für Digital und Print. | Icons made by Freepik from www.flaticon.com