Tandour

omnivor
Fast Food
Zum Mitnehmen

Tandour, auch bekannt als Arabic, ist aus dem Bremer Nachtleben nicht wegzudenken. Umso besser, dass es hier mit dem Falafel-Rollo auch eine vegane Option gibt.

Wer nachts nach (oder während) einer langen Kneipentour durch’s Viertel auf einmal den mitternächtlichen Hunger verspührt, kann sich auf Tandour immer verlassen. Hier gibt es auch morgens um 5 Uhr noch leckere Rollos. Und zum Glück kommen auch Veganer*innen hier auf ihre Kosten dank des Falafel-Rollos.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis für alle Nicht-Bremer*innen: Rollos sind sehr ähnlich dem, was viele als Dürüm kennen.

Wissenswertes

Viele kennen Tandour auch unter dem Namen Arabic, was wahrscheinlich an dem großen, seitlich angebrachten Schild des Imbisses liegt, auf dem ebendies steht.

Das Rollo wurde übrigens 1982 in Bremen am Sielwall (genauer gesagt – wahrscheinlich – hier bei Tandour) erfunden. Es ist ähnlich dem, was man anderen Orts als Dürüm kennt, unterscheidet sich aber durch das verwendete Brot: Während für Rollos ein lavasch-artiges Fladenbrot verwendet wird, wird Dürüm in Yufka-Teig gewickelt. Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag über Rollo.

Bremen Blog: „Mein Bremen: Das ultimative Falafel-Rollo“

Adresse

Sielwall 5
28203 Bremen

Öffnungszeiten

  • Montag - Sonntag: 11 - 05 Uhr
  • nie geschlossen (gefühlt)

Im Netz

Gibt's was Neues?

    Die Angaben zu Tandour sind unvollständig oder veraltet? Hilf uns, die Seite immer auf dem aktuellen Stand zu halten, und schicke deinen Änderungs­vorschlag an moin@bremen-vegan.de.

Bremen liebt Grünzeug ist die vegane Stadtführer*in für Bremen und umzu.

Bremen ist eine der vegan-freundlichsten Städte Deutschlands – und das sollten wir auch zeigen. Wir möchten Bremen von seiner grünen Seite präsentieren: Mit all seiner Gastronomie, Restaurants, Cafés, Bars und nachhaltigen Läden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht zu zeigen, wie vielfältig das vegane Angebot und wie einfach und zugleich köstlich eine vegane Lebensweise in der Hansestadt ist.

Unterstützt von werk85 – Agentur für Digital und Print. | Icons made by Freepik from www.flaticon.com